Back to top
11 09 | '13

Tag 7 im Warm-Up Kurs: das Wesentliche

Kennt ihr das? Manchmal will man etwas Kreatives machen. Statt dessen verbringt man ewig Zeit, die richtigen Stifte und das tollste Papier einzukaufen. 

Die Dozentin hat mir die schlichten Papiertüten empfohlen statt der durchsichtigen, die ich genäht hatte. Weil es vom Wesentlichen ablenke. Im ersten Moment war ich natürlich nicht allzu glücklich darüber. Aber im Nachhinein ist mir ein Licht aufgegangen. Die Tüten lenken nicht nur optisch von der eigentlichen Gestaltung (nämlich der Zeichnung bzw. dem Druck) ab. Ich verbringe Zeit und Energie, um zu überlegen, welches Design die Tüte haben könnte. Die Frage ist nur, ob ich hinterher auch noch genügend Zeit und Energie habe, die Tüte zu bedrucken oder darauf zu zeichnen. Beziehungsweise ob es dann noch nötig erscheint - schliesslich sieht die Tüte ja so oder so schon cool aus.

Das wäre somit meine erste Lektion: zurück zum Wesentlichen und sich nicht zu sehr in Spielereien verlieren. Zumindest jetzt, wo wir die Basics lernen. Amen. ;-)L

Inhalt: