Back to top
19 05 | '16

Unterwegs in einer Seifenblase 34

So unstrukturiert der Prozess bisher verlief, jetzt braucht es Struktur und zwar sehr viel davon. Gestern habe ich den Testfilm rudimentär zusammen geschnitten. Heute werde ich Szene für Szene durchgehen und schauen, wo es noch Zwischenszenen braucht, was gut funktioniert hat, was nicht. Das Skript wird mit diesen Erkenntnissen aktualisiert. Und da das Skript die Szenen so auflistet, wie sie in geschnittener Form daher kämen, werde ich nachher einen Drehplan erstellen. Dort drin wird aufgelistet, welche Szene mit welchen Requisiten und welcher Beleuchtung und Kameraeinstellung gespielt werden soll. Ursprünglich dachte ich, dass wir die Sache sequenziell abfilmen - aber beim letzten Dreh wurde relativ schnell klar, dass es umständlich wäre, ständig alles umzubauen. Meine Art, alles verkehrt herum anzugehen, führt bei der Ideen- und Kulissenentwicklung zu Innovationen, hier wäre sie allerdings äusserst kontraproduktiv - insbesondere angesichts des Zeitrahmens.

Danach folgen heute noch die längst überfälligen Beleuchtungstests. Morgen gehts dann nochmals an die Kulissen, einige Dinge wollen noch ausgebessert oder aufgepimpt werden, einige Dinge wollen besser befestigt werden. Und dann kanns losgehen!