Back to top
05 04 | '17

Wahrnehmung.

Wahrnehmung, [die]:

1) Ansichtssache.

2) Mit dem Uboot* in 10'000km Höhe über die Alpen fliegen. Mit dem Segelflugzeug in 10'000km Tiefe zu tauchen. Oder einfach ein paar Schritte** über Kopfsteinpflaster gehen.

*Beispiel: Die Kuchenkrümel auf dem Teller erheben sich und tanzen Polka um die Kaffeetasse, während der Stuhl auf seinen hölzernen Beinen eilends davonstackst, die Schrauben in ihren Löchern zittern vor Angst. Der Kaffeetasse wird schlecht, sie erbricht ihren Inhalt über den nahe sitzenden Menschen, welcher nun aufspringt, getroffen von der siedend heissen Bräune, die nun seinem Gesicht einen völlig neuen Teint verleiht, der jedoch sehr bald ins Rötliche sich wandeln dürfte. Als der Mensch nun bei seinem Gegenüber als Ursache auf die tanzenden Kuchenkrümel verweist, entsteht eine leichte Irritation – nicht der Haut, sondern des Gehirns, wobei Salbe da wenig helfen dürfte.

**Beispiel: Der Atem. Pfeifend, säuselnd, keuchend, flüsternd, wispernd, hauchend, fauchend, knisternd und rasselnd... bleibt er stehen, schaut sich um und entweicht in die tiefschwarze Nacht. Er ist der letzte, seine Kollegen sind schon voraus geflogen. Nur kurz dreht er sich um, um zu beobachten, wie sein Besitzer tot umfällt.